Segeltörn 2014

1. August 2014

Tag 7: Von Terschelling nach Harlingen

Der letzte Tag verlief wie üblich entspannt: Sachen packen, Reste-Essen, Küche aufräumen und so weiter. Gemütlich schipperte die Frans Horjus Richtung Harlingen. Dank der Flut nahm Skipper Flo die Abkürzung über eine Sandbank. …

31. Juli 2014

Tag 6: Von Stavoren nach Terschelling

Im letzten Jahr hatte die Halterung des Steuerbord-Schwerts den JO-Törn nicht überlebt, in diesem Jahr erwischte es die Bremstrommel der Schwert-Zahnrad‑Übersetzung.

30. Juli 2014

Tag 5: Von Urk nach Stavoren

Der Mittwoch startete um 10 Uhr mit dem morgendlichen Frühstück. Gemütlich ging es dann auf See. Doch zuvor hatte Skipper Flo eine schlechte Nachricht für die Besatzung: In Lemmer waren wegen einer Regatta alle Liegeplätze …

29. Juli 2014

Tag 4: Von Amsterdam nach Urk

Von Amsterdam aus starteten die Segler am Dienstagmorgen über die Schleuse Richtung Nordost. Das Ziel: Urk, eine kleine Siedlung an der Ostseite des Ijsselmeeres. Perfektes Segelwetter: Sonne, viel Wind und ein paar wenige …

28. Juli 2014

Tag 3: Von Alkmaar nach Amsterdam

Skipper Flo opferte sich am dritten Tag des Segeltörns für die Besatzung und verzichtete auf Hilfe von der Besatzung. Die war dankbar, dass die den völlig verregneten Morgen unter Deck verbringen durften. Dafür wurde Flo mit …

27. Juli 2014

Tag 2: Von Den Helder nach Alkmaar

Alkmaar war das Ziel am zweiten Tag des Jugend-Online-Segeltörns. Das Städtchen liegt auf dem Weg nach Amsterdam, wo die Segler am Montag ankommen wollen. Zunächst ging es morgens jedoch in Den Helder zum Gottesdienst. Mit …

26. Juli 2014

Tag 1: Von Harlingen nach Den Helder

Glühende Gesichter am ersten Tag des 9. Jugend Online-Segeltörns: Am Anreisetag, Freitag, 25. Juni 2014, regnete es noch in Strömen. Doch der Samstag überraschte die Segel-Crew mit viel Wind und blauem Himmel. Perfektes …