Segeltörn 2018

4. August 2018

Tag 7: Vom Wattenmeer nach Harlingen

Nach der Mondfinsternis am ersten Tag endete der Segeltörn am letzten Tag mit einem weiteren Höhepunkt: Harlingen Sail.

3. August 2018

Tag 6: Von Terschelling aufs Watt

Der vorletzte Abend war schon immer der längste eines Segeltörns. Bis spät in die Nacht wurden im Aufenthaltsraum Spiele gespielt und an Oberdeck gequatscht. Endlich nervten auch mal keine Viecher. Und so waren alle froh, dass …

2. August 2018

Tag 5: Von Makkum nach Terschelling

Und wieder ein Tag ohne Wind. Den Helder schied daher als Ziel für den Mittwochabend und den Gottesdienst aus. Skipper Chris bot aber an, mit dem Motor nach Terschelling zu segeln. Von dort aus ist es nicht zu weit nach …

1. August 2018

Tag 4: Von Stavoren nach Makkum

Der Dienstag begann mit einem Regenband, was gegen 11 Uhr die Ostküste des Ijsselmeers erreichte. Deshalb blieb die Frans Horjus länger im Hafen als geplant.

31. Juli 2018

Tag 3: Von Enkhuizen nach Stavoren

Der dritte Tag brachte den Seglern strahlenden Sonnenschein – und nahezu Windstille. Unter vollen Segeln verließen wir den Hafen von Enkhuizen mit Kurs Nordosten. Weit sollten wir so nicht kommen.

30. Juli 2018

Tag 2: Von Lemmer nach Enkhuizen

Am Sonntagmorgen, den 29. Juli 2018, wurden alle Segler um 8.30 Uhr geweckt. Es folgte das gemeinschaftliche Frühstück – heute mit Rührei. Um halb zehn ging es dann los zur örtlichen Gemeinde. Lukas dokumentierte den Weg mit …

29. Juli 2018

Tag 1: Von Harlingen nach Lemmer

Der 13. vom Jugend Online-Team organisierte Segeltörn begann am Freitag, den 28. Juli 2018 mit einem Jahrhundertereignis: Eine totale Mondfinsternis – mit einem Blutmond. Nach der üblichen Vorstellungsrunde ging es an den Deich, …